DJ Max Lindemann: Der Soundkünstler aus Randberlin
- Karla Kolumna
- 1. Sept. 2020
- 3 Min. Lesezeit
Neue EP UNKNOWN/SLEEP am 11.09.2020 auf You.Me.Techno Recordings

Fotocredit: Sascha Funke
In und um Berlin herum gibt es viele angesagte Techno-DJs. Doch heute möchte ich Euch einen ganz besonderen vorstellen. Sein Name ist Max Lindemann. Der 42-Jährige lebt direkt vor den Toren Berlins und ist nicht nur ein sagenhafter DJ, sondern auch Produzent, Labelinhaber ("Auftakt Records"), liebevoller Papa und Besitzer seiner eigenen Firma.
Doch was macht diesen DJ und Produzenten, der sich übrigens seit den heiligen 90ern dem Techno verschrieben hat, so besonders? Ganz einfach! Es ist seine Art aufzulegen. Natürlich nicht am Telefon *hihi*, sondern im Club hinter dem DJ-Pult. Max legt sich seine Sets nicht schon in langer Vorbereitung auf den Gig bereit, Max ist spontan. Ab dem Moment, wo er die heiligen Hallen eines Clubs betritt, hat er nur noch Augen für eine Sache: die Atmosphäre und das Publikum. Wie ist der Vibe, welche Leute sind da, was wollen die Leute hören, wozu wollen sie die Sau rauslassen und raven als gäbe es kein Morgen? Max sieht, beobachtet und wählt mit Bedacht. Und mit seinen Entscheidungen hat er bisher keinen Raver oder Fan enttäuscht. Faszinierend!
"Am liebsten spiele ich "trockenen" Techno alla DJ Martin Books. Aber natürlich auch unwahrscheinlich gerne treibenden Techno. So wie man ihn bald in meiner neuen EP hören kann", sagte mir Max am Telefon. Die EP ist das Stichwort und der Grund für meinen heutigen Blog-Beitrag über Max. Die neue EP besteht aus zwei Tracks namens SLEEP und UNKNOWN und erscheint am 11.09.2020 auf You.Me.Techno (Label gegründet 2017 von Marc van Linden).
Max hätte seine EP doch auf seinem eigenen Label raus hauen können, statt sich für die Zusammenarbeit mit einem anderen Label zu entscheiden, oder? Eigentlich ja. Aber wie gesagt, Max wählt immer mit Bedacht ;) Für ihn bedeutet der Release bei You.Me.Techno viel. Der Gründer des Labels, Marc van Linden, ist für ihn nicht nur ein weiterer guter Techno-DJ, sondern ein alter Freund mit einem ganz besonderen Wert: "Bei You.Me.Techno sollen mehrere Stile verschiedener Techno-DJs vereint werden. Künstler, die man vielleicht noch nicht so kennt, sollen eine Chance bekommen ihre Musik an den Mann zu bringen. Außerdem geht das Label auf den Ursprung des Technos zurück. Früher nannte man die Musikrichtung, die wir spielen, immer Techno und man unterschied vielleicht nur Techno und Trance. Diese ganzen Unterkategorien gab und gibt es hier nicht wirklich".
Warum ihr Euch die EP unbedingt reinziehen müsst? Ich sage es Euch! Sie ist während der aktuellen Corona-Zeit entstanden. In der schwierigen Zeit, die viele Künstler vor große Existenzängste stellt und die die Club-Szene und Kulturlandschaft Berlins drastisch prägen wird. Wie viele andere DJs auch, stand Max in seiner Freizeit in seinem Garten und hat Live-Sets gestreamt. Und nicht nur das! Natürlich saß er auch wieder am PC und hat produziert. "Somit wollte ich den Leuten da draußen etwas zurückgeben. Ohne Musik kann ich einfach nicht. Ich wollte ihnen so wenigstens ein bisschen Club-Feeling geben", so Max.

Fotocredit: Sascha Funke
Ich hatte die große Ehre und durfte über einen "Secret-Link" schon einmal in beide seiner neuen Techno-Tracks reinhören und kann euch sagen: Die gehen richtig steil! Doch was hat sich Max bei diesen technoiden Brettern gedacht? Max hat es mir erklärt: "UNKNOWN ist eine Hommage an all die jungen Nachwuchskünstler, die im Internet gestreamt haben und die man noch nicht kannte, die es aber richtig drauf haben". Max hat sich einige Tracks von ihnen gekauft und sie auf seine ganz eigene Art und Weise in seinen eigenen Tracks weiterverarbeitet. UNKNOWN ist 6.15 Minuten lang, baut sich langsam und einfach auf und steigert sich, indem es sich in melodischen Sounds verliert, unterlegt von einem fast "agressiven ziemlich treibenden Beat". Hier bleibt man nicht lange sitzen :P Ein absolut tanzbarer Track!
Und wie siehts mit "SLEEP" aus? Eigentlich liegt die Idee für den Track auf der Hand. Während dem Corona-Lockdown verfiel die "Club-Landschaft" plötzlich in einen tiefen Schlaf, Clubs mussten nach und nach schließen. "Es ging von 100 auf 0. Alles wurde komplett runtergefahren", sagt Max. Bei "SLEEP" lässt Max seinen Gefühlen freien Lauf und geht direkt von Anfang an steil nachvorne. Man könnte fast meinen, er möchte alles und jeden aus dem "SLEEP" (düsterer Vocal im Track) rausholen. Genug geschlafen, langsam können alle wieder aufwachen. Max weckt alle aus ihrem SLEEP ;)
Mit seiner ersten EP "Hands on Funky Bitch", erschienen 2013, stieg Max sofort in die Beatport-Techno-Charts auf (da der nicht nur super vibig war, sondern den Track keine geringere als Djane Simina Grigoriu in einem Live-Set spielte). Was für eine Ehre! Max absolvierte später eine sehr erfolgreiche Tour durch deutsche Clubs. Fragt sich nun, ob er jetzt Jahre später, einen ähnlichen Erfolg mit "UNKNOWN/SLEEP" feiern kann. Ich drücke ihm zumindest ganz doll die Daumen und wünsche ihm ganz viele Klicks, Downloads und Replays. ;)
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss :D
Keep on raving! Und hinterlasst ihm mal ein hübsches Soundcloud-Herzchen :P
Was für in toller DJ. Danke für diese klasse Vorabinfos! Macht richtig Lust auf mehr<3